Einblicke

in mathematische Forschung und die Arbeit des Exzellenzclusters Mathematik Münster
06-bruecken-curato-dsc 0717
© MM/vl

Vortragsreihe "Brücken in der Mathematik"

Fragen und Themen, die für verschiedene mathematische Bereiche richtungsweisend sind und diese verbinden: Das ist der Schwerpunkt der öffentlichen Vortragsreihe "Brücken in der Mathematik". Einmal pro Semester sind alle Interessierten dazu eingeladen. Von vergangenen Veranstaltungen sind Videoaufzeichnungen vorhanden - Schauen Sie mal rein!

 

Mathematik der Klimakrise
© Alfred-Wegener-Institut/Martin Künsting

Pop-up-Museum mit Rahmenprogramm

Mathematik ist unverzichtbar, um den Klimawandel zu verstehen und Zukunftsszenarien zu modellieren. Auf Initiative des Exzellenzclusters Mathematik Münster ergänzte das Pop-up-Museum 10-Minuten Museum Mathematik der Klimakrise von August 2023 bis Januar 2024 die Sonderausstellung DAS KLIMA im LWL-Museum für Naturkunde in Münster. Ein vielfältiges Rahmenprogramm ermöglichte großen und kleinen Interessierten, das Thema zu vertiefen. Hier finden Sie Videoaufzeichnungen von einigen Vorträgen und Foto-Impressionen.

Webbild Portraits Of Mm Members5
© MM

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Porträt

In der Rubrik "MM-Mitglieder im Porträt" stellen wir Ihnen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vor, die im Exzellenzcluster Mathematik Münster forschen. In kurzen Texten und Interviews erfahren Sie mehr über ihre Forschungsschwerpunkte, ihre persönlichen Karrierewege und welche Aspekte der Mathematik sie besonders faszinierend finden.

Die Reihe wird kontinuierlich erweitert.

© MM

Video-Interviews "Behind the Science"

Mit der englischsprachigen Videoreihe „Behind the Science“ werfen wir einen Blick hinter die Kulissen und erfahren mehr über herausragende Mathematikerinnen und Mathematiker: Wie sind sie zu ihren wissenschaftlichen Erkenntnissen gekommen? War neben aller Genialität auch ein Quäntchen Glück im Spiel? Welche Höhen und Tiefen bringt die Forschung mit sich? Die Interviews bieten inspirierende und motivierende Einblicke.

Schüler und Schülerin im Hörsaal
© Uni MS/Peter Leßmann

Für Kinder und Jugendliche

Junge Mathe-Talente fördern, die Faszination für Mathematik vermitteln, Einblicke in das Studium und die Berufswelt von Mathematiker:innen bieten: Das ermöglichen der Exzellenzcluster Mathematik Münster und der Fachbereich Mathematik und Informatik durch Angebote wie Workshops, eine Sommer-Akademie auf Sylt, Videos und Schnuppervorlesungen. Hier gibt es einen Überblick über kommende und zurückliegende Aktivitäten für Schülerinnen und Schüler.

© MM

Women in Maths

Erhalten Sie interessante Einblicke in die Arbeit von Mathematikerinnen: Wir haben Porträts, Videos und weitere Informationen über Professorinnen, Postdocs und Doktorandinnen zusammengestellt.

Video-investigators
© MM/vl

Lebendiger Einblick: Vortragsvideos aus der Forschung

Wir haben viele Informationen zu den drei mathematischen Schwerpunkten unseres Clusters online zusammengestellt. Auf den Webseiten finden Sie auch Links zu Vortragsvideos der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. So erhalten Sie einen lebendigen Einblick in die Arbeit der Forschenden.

Einblicke - Interviews, Videos und noch viel mehr

Erfahren Sie mehr über mathematische Forschung in Münster!
© MM/Simone Ramello

New video series: MM Conversations

Nachwuchswissenschaftler:innen im Gespräch

In dieser neuen Interviewreihe sprechen Nachwuchswissenschaftler:innen von Mathematics Münster mit Sprecher:innen und Teilnehmer:innen unserer MM-Veranstaltungen. Wir beginnen mit Mihalis Dafermos, Professor an der University of Princeton, den Milos Provci auf der Mid-term Conference interviewt hat. Bis zum 16. Mai veröffentlichen wir jeden Dienstag und Donnerstag ein weiteres Interview.

© MM/vl

Neuer Podcast "On a Tangent"

Erste Folge mit Alex Tullini

In der ersten Folge von "On A Tangent", dem neuen Mathematics Münster Podcast, spricht Host Simone Ramello mit Alex Tullini, Doktorand:in im Gebiet der Allgemeinen Relativitätstheorie. Es geht um Alex‘ Reise zur Mathematik, durch Orangenhaine, Sonnenfinsternisse und über die seltsame Ähnlichkeit einer Karriere in der Mathematik und einer Karriere in der Chirurgie.

© Peter Badge / Typos1 / Abel Prize 2024

Michel Talagrand erhält Abelpreis

Matthias Löwe gibt einen kurzen Einblick in seine Forschung

Der französische Mathematiker Michel Talagrand wurde in diesem Jahr mit dem angesehenen Abel-Preis ausgezeichnet, einer der höchsten Ehrungen in der Mathematik. Über Jahrzehnte hat Talagrand eine Reihe von Methoden entwickelt, um Zufallsprozesse besser zu verstehen. Auch am Exzellenzcluster Mathematik Münster wird mit ihnen gearbeitet.

© DFG/David Ausserhofer

Woran forscht Eva Viehmann?

Eine Annährung an die Forschung der Leibnizpreisträgerin 2024

Prof. Dr. Eva Viehmann, Forscherin an unserem Exzellenzcluster Mathematik Münster, erhält den Leibniz-Preis 2024 vor allem für ihre einflussreichen Arbeiten zur arithmetischen algebraischen Geometrie im Rahmen des Langlands-Programms. Prof. Dr. Urs Hartl, Dr. Stefania Trentin und Dr. João Lourenço, Mathematiker:innen aus Eva Viehmanns Umfeld, geben Einblicke in das komplexe Forschungsgebiet. Ihre Beiträge für mathematische Laien, Mathematik-Studierende und die mathematische Community ermöglichen eine Annäherung in mehreren Stufen.

© WiRe/Nikolaus Urban

How can mathematics help to reduce confusion in information transmission?

Insights by our Young Research Fellow Priyanga Ganesan

Explore how mathematics enhances information transmission. Journey through Quantum Information Theory’s role, touching on quantum graphs, operator algebras, and their impact on secure communication channels. The text was written by Dr. Priyanga Ganesan, who spent several months as a Young Research Fellow and WiRe Fellow last year at Mathematics Münster.

© MM/vl

Die faszinierenden Brücken zwischen Geometrie und Topologie

Video des Vortrags von Prof. Sebastian Hensel jetzt online

Mit einem sehr anschaulichen Vortrag mit vielen animierten Darstellungen brachte Prof. Dr. Sebastian Hensel (LMU München) bei der jüngsten Ausgabe der öffentlichen Reihe "Brücken in der Mathematik" dem Publikum die Verbindungen zwischen Geometrie und Topologie näher - angefangen mit klassischen Resultaten von Gauß und Euler, bis hin zu ganz moderner Mathematik aus dem 21. Jahrhundert. Wer die Veranstaltung verpasst hat, kann jetzt die Videoaufzeichung des Vortrags anschauen.

© MM/vl

"Die Mathematik half mir gegen die Langeweile"

Christopher Deninger im Porträt der Unizeitung

Seine Liebe zur Mathematik entdeckte er mit etwa zwölf Jahren in Tokio. Später studierte er dieses Fach und promovierte im Alter von nur 23 Jahren. Anlässlich seines 65. Geburtstags dieses Jahr stellt die Unizeitung "wissen|leben" unseren Clustersprecher Prof. Dr. Christopher Deninger im Porträt vor. Dabei geht es um Mathematik - aber auch um Metal-Konzerte.

© WIRE/Nikolaus Urban

"Women in Research" interview with Priyanga Ganesan

Dr. Priyanga Ganesan, current Young Research Fellow at our Cluster and WiRE Fellow at Münster University, answered 33 questions on her research, challenges and funny moments in science, and her experiences at Mathematics Münster.

© MaRDI / Peter Leßmann

"Making MaRDI" interview with Mario Ohlberger

"Awareness and recognition for FAIR data culture must be increased." says Mario Ohlberger, Mathematics Münster's spokesperson, in the "Making MaRDI" interview, a series of the Mathematical Research Data Initiative. To learn about his role in establishing a FAIR culture for mathematical research data, read this interesting interview.

© Uni MS/Michael C. Möller

„Das voneinander Lernen beschleunigt unseren Erkenntnisgewinn“

Interview mit Hendrik Weber and Raimar Wulkenhaar

Die Zusammenarbeit über die Grenzen der mathematischen Disziplinen hinweg kann zu neuen Ansätzen und Erkenntnissen führen. Im Interview erklären die Clusterforscher Prof. Dr. Hendrik Weber und Prof. Dr. Raimar Wulkenhaar, warum die Zusammenarbeit innerhalb einer Disziplin auch eine Herausforderung ist - und welche Chancen sie ihnen in ihrer Forschung bietet.

© Uni MS/Sophie Pieper

Neues Videoporträt von Mathrix-Professorin Theresa Simon

In einer neuen Videoserie porträtiert die Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sechs Wissenschaftler:innen aus unterschiedlichen Fachbereichen, die eine Juniorprofessur oder Nachwuchsgruppenleitung innehaben. In diesem Porträt stellt sich die Mathematikerin Dr. Theresa Simon vor, die als Juniorprofessorin an unserem Exzellenzcluster die Muster in Magneten untersucht.